Wortgewaltig

Wahnsinn, welche Macht Worte haben, oder?

Als Hobbyautorin habe ich natürlich eine besondere Liebe zum Wort 😊. Ich liebe es, Geschichten zu erzählen, selbst zu lesen und auch meinen Kindern Bücher vorzulesen. In meinem Kopf entstehen dann bunte, abenteuerliche Welten. Ein gutes Buch ist wie ein kleines alternatives Leben.

Jostein Garder, Autor des philosophischen Romans "Sofies Welt", entwickelt in seinem Buch die Idee, dass Romanfiguren in einer Parallelwelt zu uns tatsächlich existieren. Mit unseren Gedanken schaffen wir also, dieser Vorstellung nach, echte neue Existenzen. Aufgeschriebene Worte werden zu realem Leben.

Die Bibel geht noch weiter. Im ersten Buch Mose, also ganz am Anfang der Heiligen Schrift, wird erzählt, dass Gott die Welt schlicht durch seine Worte erschaffen hat. "Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht." - So passierte es nicht nur mit dem Licht, sondern auch mit allem, was sich auf unserer Erde regt. 

Im Neuen Testament wird davon berichtet, wie Jesus schlicht durch Worte Kranke heilte. Ein totes Mädchen nahm er bei der Hand, sagte: "Talita kum!" (das heißt: Mädchen, steh auf!), und das Mädchen war wieder lebendig und stand auf (Markus 5,41).

Alles Quatsch? Vielleicht. Vielleicht sprengt es aber auch nur den Rahmen unserer Vorstellungskraft, dass Worte eine solche Wirkung haben können. Es gibt Menschen, die haben unerklärliche Heilungen durch Gebet - Worte, die für sie oder von ihnen vor Gott ausgesprochen wurden - erlebt.

Aber selbst, wenn all das zu abstrakt wäre und scheinbar nicht zu dem passt, was die Wissenschaft bisher über die Natur des Lebens herausgefunden hat: Worte sind unglaublich mächtig.

Jeder, der schon einmal hart kritisiert wurde weiß, dass das Auswirkungen hat, die über ein bisschen Enttäuschung hinaus gehen. Harte Worte können zu körperlichem Schmerz, zu physischer Müdigkeit führen. Worte, die in bestimmte Situationen gesprochen werden, können lähmen. Viele von uns tragen Sätze in sich, die von Kindheit an unser Leben beeinflussen. Worte, die zu uns gesagt wurden, beeinflussen, wie wir uns selbst sehen - und damit auch, was wir uns zutrauen.

Zum Glück funktioniert das Ganze auch anders herum: Liebevolle Worte bewirken Glücksgefühle, die man sogar biochemisch nachweisen könnte. Eine Ermutigung gibt uns neue Energie. Manchmal bewegt ein simpler Satz, der zur richtigen Zeit gesagt wurde, einen Menschen dazu, sein ganzes Leben zu verändern.

Worte sind stark. Sie beeinflussen die Beziehungen, die wir führen. Sie treiben unsere Gedanken in eine bestimmte Richtung. Die Worte, die ich lese und höre, formen mein Weltbild und meine Sicht auf das, was ich Realität nenne.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto größer wird mein Respekt davor. Mir ist bewusst, dass ich mit meinen Worten die Welt derer mitgestalte, die mit mir verbunden sind. Für mich selbst trage ich ebenfalls Verantwortung. Ich entscheide schließlich, was ich lese, mir anhöre oder im Internet und Fernsehen anschaue.

Worte haben Kraft. Wie wählst du die Worte, die dein Leben gestalten?






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Selbstbestimmt und frei, Baby!